BMWK-Sommercampus des „KI-Innovationswettbewerbs“

Mehrwerte mit KI schaffen, Wertschöpfungsnetze nachhaltig transformieren

Datum:                21.-22. Juni 2023

Location:             WHITE Spreelounge Berlin, Edisonstr. 63, 12459 Berlin

Anmeldung:       Registrieren Sie sich hier!

Der BMWK-Sommercampus 2023 richtet sich an alle Projektbeteiligten des KI-Innovationswettbewerbs. Herzlich eingeladen sind darüber hinaus interessierte Unternehmen, Verbände und Organisationen sowie Politik und Medien.

KI-Entwickler und -Entwicklerinnen sowie KI-Anwenderunternehmen teilen am ersten Veranstaltungstag ihre Erfahrungen in den geförderten Projekten anhand praxisorientierter Anwendungsszenarien. Diskutiert werden sollen die Frage, welche disruptiven Effekte auf Wertschöpfungsketten und –netze in den unterschiedlichen Anwendungsdomänen zu erwarten sind ebenso wie die daraus resultierenden Auswirkungen sowie Perspektiven für Unternehmen im Hinblick auf eigene Prozesse, Arbeits- und Organisationsstrukturen. Der zweite Veranstaltungstag dient in erster Linie programminternen Zwecken und der Vernetzung der Projektpartner.

In den Plattformprojekten des Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ (KI-Innovationswettbewerb) werden KI-Lösungen mit hohem Disruptionspotenzial für wichtige Anwendungsdomänen der deutschen Wirtschaft entwickelt. Die angestrebten Lösungen für Produktion und Logistik, für den Handel, die Agrar-, Gesundheits- und Bauwirtschaft, den Finanzsektor, für Smart Living und das Krisenmanagement sollen am konkreten Bedarf und den Anforderungen der deutschen Wirtschaft und insbesondere des Mittelstands ausgerichtet sein. Eine Besonderheit des Programms stellt zudem das Thema Quanten-unterstützte KI dar. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Technologieprogramms ist es, Voraussetzungen für die breite, wirtschaftliche Anwendung von KI zu schaffen und die Erschließung zukunftsweisender, KI-basierter Geschäftsmodelle zu befördern. Praktischer Nutzen, ökonomischer Mehrwert, Vertrauenswürdigkeit sowie Akzeptanz der Lösungen stehen dabei im Mittelpunkt des Sommercampus 2023.

Es erwarten Sie spannende Berichte aus der Praxis von: Advanced Bionics GmbH, AMAZONEN WERKE H. DREYER SE & Co. KG, digitales bauen GmbH, dormakaba International Holding GmbH, elevait GmbH & Co. KG, Fraunhofer HHI, Fraunhofer IML, Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen e.V., Hochschule Osnabrück, Infineon Technologies AG, Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Marposs Monitoring Solutions GmbH, Mendritzki Holding GmbH & Co. KG, ONSEI GmbH, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Spicetech GmbH, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Visotec GmbH, X Visual Technologies GmbH (weitere folgen).

Das Programm finden Sie hier!

FabOS auf der Hannover Messe 2023

FabOS Live erleben! Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2023 - Halle 15, Stand H07

Mit FabOS entwickeln 24 Projektpartner aus Wissenschaft und Industrie ein Betriebssystem für die Produktion, das eine einheitliche Einbindung von Produktionstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht. Entsprechend der Prinzipien bekannter Betriebssysteme für Computer oder Smartphones soll FabOS eine Plattform für Maschinen, Infrastruktur und KI-Dienste einer kompletten Fabrik werden. Auf der Hannover Messe präsentieren wir Demonstratoren, die unterschiedliche Komponenten und Anwendungsfälle des offenen, verteilten, echtzeitfähigen und sicheren Betriebssystems FabOS vorstellen.

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2023! Halle 15, Stand H07

Erfahren Sie schon jetzt mehr darüber, welche FabOS Komponenten und Anwendungsfälle​ Sie auf der Hannover Messe 2023 erwarten: FabOS @ HM23

Blog-Artikel »Enabling Evidence-based Engineering with Virtual Commissioning using Asset Administration Shells«

Neuer Artikel im FabOS Blog

Die Einführung eines neuen Geräts in ein industrielles Anlagensystem ist kostspielig, da sie einen hohen Planungsaufwand und viel Personal erfordert. Hinzu kommt, dass die Anlage oder zumindest die Produktionslinie während der Änderung des Anlagensystems angehalten werden muss, um die Geräteintegration durchzuführen. Je länger eine Integration dauert, desto teurer wird sie insgesamt.  

Im neuen Blog-Beitrag wird beispielhaft der Einsatz von Asset Administration Shells zur Erleichterung der Inbetriebnahme von Industrie 4.0-Anlagenkomponenten durch evidenzbasiertes Engineering mittels integrativer Simulation dargestellt. Darüber hinaus wird der Nutzen gezeigt, den die in FabOS entwickelten Komponenten für die virtuelle Inbetriebnahme bieten können. 

Gesamten Artikel im FabOS Blog lesen

Blog-Artikel »Business model development for platform-based eco systems«

Neuer Artikel im FabOS Blog

Der neue Blog-Artikel beschreibt eine Methode für die Entwicklung von Geschäftsmodellen innerhalb eines plattformbasierten Ökosystems. Die Methode wurde im Rahmen des Forschungsprojekts FabOS entwickelt und in Workshops mit den Projektpartnern validiert. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Anwendung des entwickelten Ansatzes innerhalb des industriellen Forschungsprojekts. Dabei werden mehrere bereits etablierte Geschäftsmodellmethoden kombiniert. 

Gesamten Artikel im FabOS Blog lesen

Blog-Artikel »Fast and robust separation of sheet metal parts using bin picking«

Neuer Artikel im FabOS Blog

Im neuen Blog-Artikel wird eine Bin Picking-Anwendung beschrieben, die im Rahmen von FabOS entwickelt wird. Ziel der Anwendung ist ein verbessertes Erkennen, Greifen und definiertes Ablegen von Blechteilen zu ermöglichen.

Gesamten Artikel im FabOS Blog lesen