Tage der digitalen Technologien des BMWi in Berlin

Die „Tage der digitalen Technologien“ werden von Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, eröffnet und beinhalten neben dem Fachprogramm eine Ausstellung der Verbundprojekte in den Technologieprogrammen.

Am 14. und 15. Mai 2019 veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin die "Tage der digitalen Technologien" (Link).

Die ausgwählten Projekte des KI-Innovationswettbewerbs werden durch 5-minütigen Pitches in Form einer „Speaker’s Corner“ vertreten sein, d.h. sie berichten in dieser Zeit, mit welchem Thema sich das Projekt befasst, welchen Anwendungsbereich es adressiert, wer ihre Projektpartner sind, ob sie ggf. weitere Partner suchen usw.

FabOS wird hier auch mit einem Pitch-Vortrag vertreten sein. Wir freuen uns die anderen Projekte kennenzulernen und unser Projekt potenziellen Partnern vorzustellen.

Weitere Informationen des BMWi: 
Das BMWi fördert mit derzeit rund 75 Millionen Euro jährlich über anwendungsnahe Technologieprogramme die Entwicklung digitaler Spitzentechnologien in und für Deutschland und den europäischen Wirtschaftsraum. Es gilt, Zukunftsthemen der IKT frühzeitig aufzugreifen und den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen hin zu marktfähigen Produkten, Lösungen und Geschäftsmodellen zu beschleunigen. Die „Tage der digitalen Technologien“ präsentieren herausragende Ergebnisse aus diesen Programmen.

Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik diskutieren die aktuellsten Entwicklungen und zukunftsrelevante Themen in den Anwendungsfeldern Industrie, Mobilität, Gesundheit und Energie. Die zwei Veranstaltungstage bieten ein Forum für fachlichen Austausch und Vernetzung und sollen zur Bildung branchenübergreifender Wertschöpfungsnetzwerke beitragen.

Ergebnisse der ersten Phase KI-Innovationswettbewerbs

Minister Altmaier: Rekordbeteiligung beim KI-Innovationswettbewerb des BMWi belegt großes Anwendungspotenzial in Deutschland.

FabOS Vision wurde als eins von 35 Projekten des KI-Innovationswettbewerbs ausgewählt.

In der nun folgenden geförderten Wettbewerbsphase erhalten die 35 besten Teilnehmer die Möglichkeit, detaillierte Roadmaps zur Umsetzung ihrer Konzeptidee und zur Bildung schlagkräftiger Konsortien auszuarbeiten (April - September 2019). Die aussichtsreichsten Vorschläge werden zum Abschluss des Wettbewerbs prämiert und können in der anschließenden Umsetzungsphase ihr Konzept realisieren (ca. 36 Monate, ab Ende 2019).

Für weitere Details zur Pressemeldung des BMWi diesem Link folgen.